Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 25. Juni 2023 entscheiden Sie mit Ihrer Stimme darüber, wer ab März 2024 die Verbandsgemeinde Winnweiler als Bürgermeister oder Bürgermeisterin bis 2032 führen wird.

Ich bewerbe mich bei Ihnen um eine Wiederwahl. Mein Amt und die damit verbundenen Aufgaben machen mir nach wie vor große Freude, so dass ich gerne weitere 8 Jahre Ihr Bürgermeister bleiben möchte.

Hierfür bitte ich erneut um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme am 25. Juni 2023.

 

Lokale Wirtschaft:


Alles Geld, was die öffentliche Hand ausgibt, muss verdient werden. Mittelständische Betriebe im Handwerk, im Handel und im Dienstleistungssektor sind das wirtschaftliche Rückgrat der VG Winnweiler.

Deshalb ist es bei mir Chefsache, für die Anliegen dieser Betriebe immer ein offenes Ohr zu haben und diese nach Möglichkeit zu unterstützen.

Schwimmbad:


Über 50 Jahre nach seiner Einweihung haben wir das Winnweilerer Freibad komplett erneuert. Mit knapp 7 Millionen Euro war dies die größte Einzelinvestition in der Geschichte der VG Winnweiler. Ich denke, und die Rückmeldungen der Nutzerinnen und Nutzer bestätigen das, auf das Ergebnis können wir stolz sein. Damit ist auch mein lange gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen, allen Kindern in unseren Kitas einen kostenlosen Schwimmkurs anbieten zu können.

Medizinische Versorgung:


Ich bin schon ein Stück weit stolz darauf, dass ich durch mein Engagement mit dazu beitragen konnte, dass mit Frau Dr. Demmerle und Justus Jaennecke zwei ortsansässige Ärzte in den Neubau des Ärztehauses investieren. Gerade mit dem hausärztlichen MVZ ist die medizinische Grundversorgung auf lange Sicht gesichert.

Das ist heutzutage nicht selbstverständlich.

Sicherheit & Vorsorge:


Mit der Pflichtaufgabe Feuerwehr ist es meiner Meinung nach eine der wichtigsten Aufgaben eines Bürgermeisters für die Sicherheit seiner Bürgerinnen und Bürger zu sorgen. In der VG Winnweiler haben wir uns dieser Verantwortung gestellt und entsprechend vorgesorgt. Gerade im letzten Jahr haben wir mit der Anschaffung von Heizgebläsen und Stromerzeugern auch Vorsorge für Energiemangellagen getroffen.

Kindergärten & Kitas:


Die Kitas liegen mir ganz besonders am Herzen. Die VG Winnweiler ist Träger von neun Kitas an 11 Standorten. Auch die drei konfessionellen Kitas finanzieren wir mit. Über einhundert Mitarbeiter-innen und Mitarbeiter beschäftigen wir in unseren Kitas. Bei den laufenden Ausgaben geben wir für die Kitas das meiste Geld aus. Der jüngst erfolgte Neubau der Kita Winnweiler, die geplante Erweiterung und Sanierung der Kita Imsbach sowie der Neubau einer Kita in Sippersfeld verursachen auch Investitionen in Millionenhöhe. Das ist aber gut angelegtes Geld in die Betreuung und Bildung unserer Kinder.

Glasfaserausbau:


Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, mit der Deutschen Glasfaser ein deutschlandweit tätiges Unternehmen dafür zu gewinnen, die gesamte Verbandsgemeinde, leider mit Ausnahme der Ortsgemeinde Falkenstein, eigenwirtschaftlich mit Glasfaser in jedes Haus auszubauen. Ich bin optimistisch, dass wir in den nächsten 2-3 Jahren auch noch eine Ausbaulösung für Falkenstein finden werden.

Damit ist der Weg in eine digitale Zukunft für alle, die dies möchten, geebnet.

Schule & Bildung:


Hier, an der Grundschule Sippersfeld, haben kürzlich die Bauarbeiten für die Erweiterung und Sanierung des Schulgebäudes begonnen.

In die Schulen der Verbandsgemeinde wurde in den letzten Jahren bereits erheblich investiert. Bedarfsorientierte Betreuungsangebote und Digitalisierung sind wichtige Bausteine für unsere Bildungseinrichtungen.

Die VG Winnweiler war unter meiner Federführung die erste Verbandsgemeinde im Kreis, die auf eigene Kosten eine Schulsozialarbeiterin eingestellt hat.

Klima- & Umweltschutz:


Wir haben seit meinem Amtsantritt 2008 zahlreiche Maßnahmen an Gewässern zum Hochwasserschutz und zur Renaturierung umgesetzt.

Beispielhaft ist die Entwicklung hier an der Alsenz zwischen Münchweiler und Langmeil. Hier haben wir die ökologische Qualität der Alsenz und der Aue so verbessert, dass sich hier sogar ein Bieber niedergelassen hat. Ich rede nicht nur über Umwelt- und Klimaschutz, wir betreiben ihn hier in der VG Winnweiler in vielen Projekten ganz konkret.

Bezahlbare  Energie:


Bereits 2009 haben wir die erste große Freiflächen- PV-Anlage in Betrieb genommen. 2012 kam eine weitere kommunale Freiflächenanlage hinzu. Auf knapp 40 kommunalen Gebäuden haben wir schon ab 2010 Dachflächenanlagen installiert. Es ist für mich selbstverständlich, auf jeden Neubau eine
PV-Anlage zu installieren. Wir tun damit nicht nur was für die Umwelt, sondern verdienen damit mittlerweile auch gutes Geld, das unseren klammen Kassen gut tut.

Mit weiteren Flächenanlagen in fast jeder Ortsgemeinde werden wir mit den Stadtwerken Kaiserslautern allen privaten und gewerblichen Verbrauchern in der VG einen günstigen Stromtarif anbieten können.

RUDOLF JACOB


Für eine vollkommene Transprenz, sehen Sie hier den Werdegang meiner aktuellen Laufbahn.

Schule

1977 – 1981 Grundschule Hohenecken

1981 – 1990 Bertha-von-Suttner-Gesamtschule Kaiserslautern


Studium

1990 – 1993 Hochschule für öffentl. Verwaltung Mayen


Beruflicher Werdegang

1993 – 1998 Beamter Stadtverwaltung Kaiserslautern

1998 – 2008 Beamter VG Winnweiler

Seit 13.03.2008 Bürgermeister VG Winnweiler

Politischer Werdegang

seit 2004 Mitglied des Kreistages und des Kreisausschusses

seit 2004 Mitglied der Regionalvertretung der Planungsgemeinschaft

seit 2009 Ortsbürgermeister Winnweiler


Ehrenämter
  • Verwaltungsrat der Sparkasse Donnersberg
  • Aufsichtsrat des Westpfalzklinikums
  • Mitglied im Landesausschuss des GStB
  • Vorsitzender des Feuerwehrausschusses des GStB
  • Mitglied im Landesbeirat Brandschutz des Innenministeriums
  • Stv. Vorsitzender des DTV
  • Beisitzer im Vorstand des FöV des ASV Winnweiler, des DRK Winnweiler, des Bergbaumuseums Imsbach und des Vereins Keltendorf Steinbach
DIE BILANZ STIMMT.


Als Ihr Bürgermeister der VG Winnweiler begleite ich Sie schon viele Jahre und hoffe Sie wieder von mir überzeugen zu können.


 

15

Jahre für Sie im Amt

100%

ambitioniert

 

KONTAKTIEREN SIE MICH GERNE


Haben Sie Fragen zu meiner Person
oder meinem Wahlprogramm?

 

    captcha